Nach der Schule kommt das Studium

Was soll ich studieren? Kostenloser Studientest

| 2 Kommentare

Wir sind jetzt bald wieder in der Phase, in der es für die jetzigen Abiturienten heiß wird.

Doch gerade jetzt stellt sich sehr oft die Frage: Was soll ich studieren?

Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten, das rauszufinden.

Zu Beginn sei jedoch gesagt: Man sollte das studieren, woran man das größte Interesse hat. Trotzdem sollte man sich vorher einen Überblick schaffen, was einen im Studium erwartet und vor allem, ob man damit später auf dem Arbeitsmarkt Chancen hat. Denn der ist leider immer noch sekundär entscheidend, was euer Studium angeht.

Nun die Frage, wie man rausfinden kann, in welche Richtung man tendiert.

Da gibt es zum einen den kostenlosen Online-Test der Universität Hohenheim. Dieser fragt euch über sechs Seiten hinweg über viele Eigenschaften aus und versucht danach ein Profil zu erstellen und zeigt euch gleichzeitig an, welche Studiengänge diesen Profilen möglichst entsprechen.

Ich rate jedoch von dem Online Test alleine ab. Man sollte sich vor allem an die Studienberatungsstellen wenden. Solch eine Stelle hat jede Uni. Ihr findet sie schnell über Google, wenn ihr einfach “Universität STADT Studienberatung” angebt (STADT muss natürlich durch die Stadt ersetzt werden, in der die Uni ist). Diese Beratungsstelle hat den Vorteil, dass ihr telefonisch einen Termin ausmachen könnt und euch mit einem Berater unterhalten könnt. Das ist schonmal persönlicher und direkter, als ein formaler Online-Test.

Wer sich jedoch komplett unsicher ist, sollte mal darüber nachdenken, vielleicht einen Test bei einem Psychologen durchzuführen. Keine Angst, das ist nichts Negatives. Ganz im Gegenteil: Mit renommierten Tests, wie z.B. dem EXPLORIX Test ist die Chance auf Erfolg um einiges höher!

Ich hoffe, dass ich euch einen kleinen Überblick bieten konnte und vielleicht manch einen dazu bewegen konnte, sich der Sache näher anzunehmen. Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Erfolg bei den Tests und bei eurem Studium. Für Diskussionen steht wie immer die Kommentarfunktion bereit. ;)

2 Kommentare

  1. Pingback: Best Whey Protein

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.